Boys' Day 2017

mit Matthias Stührwoldt

Scheinbar kaum jemand sieht sie, obwohl sie doch in vielen Bereichen unseres Alltags allgegenwärtig ist: die Hauswirtschaft. Ob Krankenhäuser, Tagungsstätten oder Altenheime – ohne gelernte HauswirtschafterInnen würde der Betrieb dort nicht laufen. Ein Berufsfeld, das viele Zukunftschancen bietet – und dennoch vielen Schulabgängern unbekannt ist. Den Beweis, dass Hauswirtschaft ein Job für Profis und ein zukunftsträchtiger Beruf ist, traten am diesjährigen „Boys’ Day“ wieder die LandFrauen unter dem Motto „Hauswirtschaft – cool, wenn Mann’s kann“ an. Prominentester Teilnehmer am 27. April war Bauer und Autor Matthias Stührwoldt.

Die Trainings fanden landesweit in Haushalten und Schulen statt – Mittelpunkt in diesem Jahr war die Fachschule für Hauswirtschaft im ländlichen Raum in Hanerau-Hademarschen. Dort wurde Matthias Stührwoldt zusammen mit sieben Jungs von Mitarbeiterinnen und SchülerInnen der Schule in die Geheimnisse der modernen Hauswirtschaft eingeführt. „Ich habe allerhöchsten Respekt vor allen Hauswirtschafterinnen und auch den paar Hauswirtschaftern! Das Haus ist ein weites Feld, und für mich wäre das alles viel zu komplex! Ich bin auf einem Hof groß geworden, selbst Bauer und Vater von fünf Kindern – ich bin gespannt, was ich noch so dazulernen kann und freu mich auf den Tag!“, so Stührwoldt, der am Nachmittag noch eine kleine Lesung in der Schule gab.

Der Schwerpunkt aller Trainingscamps lag in der gemeinsamen Planung und Zubereitung eines Mittagessens. Daneben werden, je nach Möglichkeit, eine Einführung in Tisch- und Esskultur, der praktische Umgang mit Wäsche, das Reinigen von Böden und Fenstern, die Grundlagen einer Kostenkalkulation und vieles mehr vermittelt. „Wir stellen immer wieder fest, dass viele hauswirtschaftliche Kenntnisse nicht mehr an Jugendliche weitergegeben werden. Beim Boys‘ Day vermitteln wir den Teilnehmern Fertigkeiten, die sie im Alltagsleben dringend brauchen – und ganz nebenbei machen wir sie mit einem Berufsfeld bekannt, das ausgesprochen zukunftsträchtig ist“, unterstreicht Claudia Jürgensen, Vize-Präsidentin des LandFrauenVerbandes Schleswig-Holstein e.V. und selbst ausgebildete Hauswirtschafterin.

Eine Fotogalerie des Tages finden Sie auf unserer Facebook-Seite.

25.04.2017 12:17 Alter: 116 Tage