Das war der

LandFrauenTag 2017

Der LandFrauenVerband Schleswig-Holstein e.V. (LFV S-H) wird 70 – zu diesem besonderen Anlass gab es beim diesjährigen LandFrauenTag ein besonderes Programm.

Unter dem Motto „WIR feiern gemeinsam mit Kopf, Herz und Stimme“ stand die Bedeutung und Wirkung von Musik im Mittelpunkt des Festakts. Musik kann uns bewegen, fröhlich oder traurig stimmen, beruhigen oder nervös machen, Erinnerungen wecken – und sogar heilend wirken. Aber warum ist das so? Was passiert in unserem Gehirn, wenn wir beispielsweise unser Lieblingslied hören? Was hat Musik mit Bildung oder gar Glück zu tun?

Antworten auf diese Fragen gaben  Experten aus der Praxis. Dr. Daniel S. Scholz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musikphysiologie und Musiker-Medizin an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Er hat sich in seinen Kurzinputs der Wirkung von Musik auf unser Gehirn und dem Zusammenhang von Glück und Musik gewidmet. Dörte Inselmann, Vorstand und Intendantin der Stiftung Kulturpalast Hamburg, hat aus ihren Erfahrungen mit unterschiedlichen Projekten berichtet, in denen die kreative, sprachliche und soziale Entwicklung und damit auch die Potenziale von Kindern und Jugendlichen mithilfe von Musik gezielt gefördert werden.

Die thematischen Vorträge wechselten sich mit unterschiedlichen Musikbeiträgen ab. Zu Gast auf der Bühne waren: der LandFrauenChor Föhr, Fliekemas – der Chor der Stiftung Mensch und die Mehrgenerationenband Pas Brass Band. Zum Abschluss des Tages hat die Halle gemeinsam unter Anleitung der Chorleiterin von Fliekemas "Ein Hoch auf uns" gesungen". Moderiert wurde die Veranstaltung in bewährter Form von Jan Malte Andresen​.

Klaus Schlie, Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages, und Ulrike Röhr, Präsidentin des LFV S-H, eröffneten den diesjährigen LandFrauenTag.  Auch der neu gewählte Landesvorstand des LFV S-H stellte sich zu Beginn vor.

Bereits ab 12 Uhr waren im Forum Stände zu unterschiedlichsten Themen zu finden. Gestaltet wurde die umfangreiche Ausstellung durch alle zwölf Kreisverbände und den Landesverband, die zusammen mit ihren Partnern ihre vielfältige Arbeit präsentierten.

Wir danken auch noch einmal unseren zahlreichen Sponsoren. Unterstützt haben uns: der Presse- und Informationsdienst der Volks- und Raiffeisenbanken Schleswig-Holstein, Neubauer Touristik GmbH und Peter Kölln ​GmbH & Co. KGaA.
Die Gewinne kamen vom Bauernblatt​, dem Ulmer Verlag​, Nortex​ und dem Vitalia Seehotel.

Eine Fotogalerie finden Sie auf unserer Facebook-Seite.

07.06.2017 14:15 Alter: 72 Tage