Möchten Sie mehr lesen?

Dann empfehlen wir Ihnen das Buch

Einheit in Vielfalt.
50 Jahre LandFrauenVerband Schleswig-Holstein e. V.

von Jutta Kürtz.
Verlag Schmidt & Klaunig, Kiel

Seit über 60 Jahren aktiv.

Am 2. Oktober 1947 wurde der LandFrauenVerband Schleswig-Holstein von 12 LandFrauenVereinen in Rendsburg gegründet.

Die Ortsvereine Bad Bramstedt, Eckernförde, Flensburg, Eutin, Hademarschen, Husum, Marne, Neumünster, Niebüll, Preetz, Schönberg und Wilstermarsch schlossen sich zum Landesverband zusammen, in dem damals 1100 LandFrauen organisiert waren. Zur ersten Landesvorsitzenden wurde Cäci Krey aus dem Kreis Steinburg gewählt.

Heute sind im LandFrauenVerband Schleswig-Holstein über 34 000 Frauen in 12 Kreisverbänden und 176 Ortsvereinen organisiert. Bundesweit gibt es 500 000 LandFrauen, weltweit rund 8 Millionen.

Dazwischen liegen viele Jahre aktiven LandFrauen-Schaffens, wie die Bilder dokumentieren.

Aktion 60 Jahre - 60 PflanzenSie gestalteten LandFrauengeschichte mit:Bäuerinnen ohne Rat - Ländlicher Raum ohne TatBotschafterin heimischer ProdukteCreativ-Centrum-LandFrauFit & Engagiert.Deutscher LandFrauenTag 1993 in KielImmer am Puls der Zeit. LandFrauen lernen EDV.Qualifizierung zur GästeführerinLandFrauen aktiv beim landesweiten "Sternlauf" 2004.Die Jury des Fotowettbewerbs "Klick! - Land.Frau.Leben." 2009.LandFrauen wehren sich.LandFrauen werden Kräuterexpertinnen.LandFrauenTag 2005 in Nemünster.Ausbildungsjahrgang 1963/64 der LandFrauen-Schule St. Michaelisdonn.LandFrauenTag 2009 in Neumünster.LandFrauen präsentieren sich auf dem Tag der offenen Tür der Landwirtschaftskammer in Rendsburg 2009.Pilotprojekt Medelby 1991 bis 1994LandFrauen-Treffen à la 1951.NORLA 2009Zu Gast bei den LandFrauen auf der NORLA 2004LandFrauen liefern selbst geschweißte Blumen für die Landesgartenschau 2008 in Schleswig. Ein Publikumsmagnet!Aktion "Gesunder Pausenapfel" 2006.Seit 2002 fest im Programm des LFV: Die Qualifizierung zur Gartenführerin.Erntekrone 2006Die Versteigerung der geschweißten Blumen ergab 2008 rund 12 000 Euro für die Kinderhospize in Schleswig-Holstein.

Die Präsidentinnen des LandFrauenVerbandes

Seit 2009     - Marga Trede, Bokel, Kreis Pinneberg