LandFrauen Team

Das LandFrauen-Team für LandFrauen-Themen.

Unser Team im Landesverband besteht aus den ehrenamtlich arbeitenden Vorstandsmitgliedern und den hauptamtlich beschäftigten Mitarbeiterinnen der Geschäftstelle.

Der Vorstand des Landesverbandes

Ulrike Röhr, Präsidentin

…ist verheiratet, hat vier erwachsene Kinder und ein Enkelkind. Sie wohnt in Reinfeld im Kreis Stormarn und ist als selbstständige Unternehmerin und als mitarbeitende Familienangehörige voll berufstätig auf dem landwirtschaftlichen Familienbetrieb. Sie ist stellvertretende Vorsitzende in ihrem Ortsverein Reinfeld und war bis 2014 stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes Stormarn.

Claudia Jürgensen, Vize-Präsidentin

.... lebt mit ihrem Mann auf dem Charlottenhof im Norden Schleswig-Holsteins. Die gelernte Tischlerin, Bauingenieurin und Hauswirtschafterin agiert zudem als 1. Vorsitzende des LandFrauen-Ortsvereins Mittlere Treene und war bis 2015 2. Vorsitzende des Kreisverbands Schleswig-Flensburg, Kreisteil Schleswig. Die freie Zeit, die ihr zur Verfügung steht, nutzt sie für die LandFrauenarbeit  und für das Theaterspielen in der Schleswiger Speeldeel.

Petra Fahje, Präsidiumsmitglied

…ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Sie ist gelernte Hauswirtschafterin und wohnt in Willingrade, wo sie mit ihrem Mann den elterlichen Betrieb bewirtschaftet. Seit 2001 ist sie Mitglied im LandFrauenverein Groß Kummerfeld e.V., seit 2007 dort im Vorstand aktiv - erst als Beisitzerin und seit 2009 als 2. Vorsitzende. Zudem ist sie Beisitzerin im Kreisvorstand Segeberg.

Petra Poethke, Präsidiumsmitglied

...ist gelernte Industriekauffrau und arbeitet im Internationalen Marketing eines Hamburger Desinfektionsmittelsherstellers. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Seit 1997 lebt sie in Brande-Hörnerkirchen und ist dort seit 2004 Mitglied im gleichnamigen Ortsverein. Von 2005 bis 2011 war sie dort als Beisitzerin tätig, seit Februar 2013 ist sie Ortsvorsitzende des LandFrauenVereins Hörnerkirchen. Von 2010 bis 2014 war sie Mitglied im Kreisvorstand Pinneberg. Im Landesvorstand war sie ab 2009 Beisitzerin und wurde 2015 ins Präsidium gewählt.

Karin Hansen, Beisitzerin

... ist gelernte Kinderkrankenschwester und seit 1997 Mitglied im LandFrauenverein Schafflund. Dort war sie 12 Jahre Beisitzerin und wurde, nach dem Besuch von "Fit & Engagiert", 2013 zur 1.Vorsitzenden gewählt.
Sie unterstützt die Tochter im Reitsport und liebt Handarbeiten. Seit März 2014 ist sie Beisitzerin im Landesvorstand für den Kreisteil Flensburg.

Sylke Messer-Radtke, Beisitzerin

....lebt mit Ihrem Ehemann in Tetenhusen und ist gelernte Hauswirtschafterin, 1982 machte sie ihren Meister zur ländlichen Hauswirtschaft und seit 1980 arbeitet sie in einem privat Haushalt.

1998 begann Ihre Vorstandsarbeit im LFV Tetenhusen, dort ist sie 2002 zur Ortsvorsitzenden gewählt worden. In dieser Zeit hat sie auch die Servicebörse Eider-Treene-Sorge e.V. mitgegründet und ist deren Geschäftsführerin. Seit 2015 ist sie Beisitzerin im LandFrauenKreisverband Schleswig-Flensburg, Kreisteil Schleswig sowie Beisitzerin im Landesverband.

Jutta Neuber, Beisitzerin

Die Gästeführerin lebt und arbeitet auf einem Bauernhof in der Holsteinischen Schweiz. Sie ist verheiratet, hat zwei Kinder und zwei Enkelkinder. LandFrau ist sie seit 1981, davon 12 Jahre Ortsvorsitzende. Seit 2007 ist sie Kreisvorsitzende des LandFrauen Kreisverbandes Segeberg. Zudem ist sie in ihrer Gemeinde in der Gemeindevertretung aktiv.

Birte Oesau, Beisitzerin

...war ein Stadtkind und wurde durch die Liebe zur LandFrau. Mit ihrem Mann bewirtschaftet sie einen landwirtschaftlichen Betrieb in Grevenkop Kreis Steinburg. Zusammen haben sie fünf Kinder.

Seid 2004 ist sie Mitglied im LandFrauenVerein Krempermarsch. Sie wurde 2013 als Beisitzerin in den Vorstand gewählt und ist seid 2015 stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins.

Ulrike Michaelis, Hauptgeschäftsführerin

Die Diplom-Biologin arbeitet seit 2003 beim Verband: von 2003 bis 2011 als Bildungsreferentin, seit März 2011 ist sie Hauptgeschäftsführerin. Sie verantwortet die Bereiche Finanzplanung und -kontrolle sowie die Vorbereitung der verschiedenen Gremien (Arbeitstagung, Vertreterinnenversammlung und Gesamtvorstand) und arbeitet eng mit dem Präsidium und dem Vorstand zusammen. Zuständig ist sie auch für Fragen rund um Vereinsrecht und Vereinsentwicklung.

Ninette Lüneberg, Bildungsreferentin Verbraucher und Ernährung/Veranstaltungen

Die studierte Ökotrophologin und Landwirtschaftsassessorin ist seit 2010 im Team. Sie ist nach ihrer Elternzeit in Teilzeit tätig und dabei zuständig für den Bildungsbereich Hauswirtschaft sowie für die Organisation der Großveranstaltungen (LandFrauenTag, Norla etc.).  Zusätzlich gehören die Qualifizierungen Konfliktberaterin im Alltag, Botschafterin für heimische Produkte und FachFrau für Ernährung zu ihren Zuständigkeitsbereichen.

Dr. Gaby Brüssow-Harfmann, Bildungsreferentin Frauen- und Verbandspolitik

Die Politologin ist sie seit März 2011 beim Verband und für die Planung, Organisation und Durchführung von Seminaren sowie die Qualifikationen Fit & Engagiert und Kräuterkunde zuständig. Sie betreut die Facharbeitskreise Soziales und Verbraucher- und Gesellschaftspolitik. Die Schwerpunkte ihrer Vorträge sind Ernährung und Entspannung.

Kathrin Rehders, Bildungsreferentin Agrarwirtschaft

Die Agrarwissenschaftlerin ist auf halber Stelle beim Verband tätig und seit Juni 2017 im Team. Sie ist zuständig für die Organisation sowie Durchführung der Qualifizierungen BAFF. Zudem plant und organisiert sie Seminare und kann für verschiedene Vorträge angefragt werden. Zusätzlich gehören die Facharbeitskreise Agrar- und Regionalpolitik und die Abrechnung der Grünen Mittel zu ihren Tätigkeitsbereich.

Nele Süß, Pressereferentin

Die gelernte PR-Frau ist auf halber Stelle beim Verband tätig und zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des LFV. Sie hält u.a. Kontakt zu Journalisten, schreibt und verschickt Pressemitteilungen, verfasst Grußworte und ist für die Werbemittel des Verbandes (Flyer, Rollups etc.) verantwortlich. Zudem betreut sie die Website, den Newsletter und die Facebook-Seite des LFV. Ihr Wissen über Öffentlichkeitsarbeit gibt sie in Seminaren an die Mitglieder weiter.

Christiane Langholz , Büro

Die gelernte Bankkaufrau und Bankfachwirtin ist seit Februar 2009 als Büroassistenz in Teilzeit beim LandFrauenVerband Schleswig-Holstein e.V. beschäftigt. Zuständig ist sie u.a. für die Auswertung der Tätigkeitsberichte, die Asressverwaltung sowie den Verein zur Förderung der Weiterbildung. Sie gibt Auskünfte zu Seminaren, Materialverleih und ist i.d.R. mittwochs und donnerstags sowie im Wechsel mit Inge Schneekloth-Plöger freitags in der Geschäftsstelle erreichbar. Sie ist seit 2003 Mitglied im LandFrauenVerein Tetenhusen.

Inge Schneekloth-Plöger, Büro

Die gelernte Steuerfachgehilfin und Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft arbeitet seit 1992 beim LandFrauenVerband in der Geschäftsstelle. Zuständig ist sie für die Buchhaltung der Verbandes, den EInzug der MItgliedsbeiträge sowie die Abrechnung der verschiedenen Qualifizierungen. Sie gibt Auskünfte zu Seminaren, Materialverleih und ist i.d.R. montags und dienstags sowie im Wechsel mit Christiane Langholz freitags in der Geschäftsstelle erreichbar. Seit 25 Jahren ist sie Mitglied im LandFrauenVerein Probsteierhagen, wo sie von 1996 bis 2008 1. Vorsitzende war.

Verwendete Fotos: Stephanie Hofschläger/pixelio.de