Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

Das LandFrauenForum

VertreterinnenVersammlung in Neumünster

Fast 300 LandFrauen kamen Ende März in die Holstenhallen zu unserer diesjährigen VertreterinnenVersammlung, dem höchsten Entscheidungsgremium des LandFrauenVerbandes Schleswig-Holstein. 

Der Vormittag startete mit einem sehr informativen Impulsvortrag zur ärztlichen Grundversorgung in den ländlichen Räumen. Dr. Oliver Grundei, Staatssekretär im Ministerium für Justiz und Gesundheit in Schleswig-Holstein zeigte uns die akuten Missstände noch einmal deutlich auf: Geburtsstationen schließen, Landarztpraxen fehlt die Nachfolge, in den Apotheken herrscht Medikamenten-Mangel. Dr. Oliver Grundei ging auch auf die geplante Krankenhausreform ein, die in Schleswig-Holstein aufgrund der sehr ländlichen Struktur vor besonderen Herausforderungen steht. Einige LandFrauen nahmen ihre Chance wahr, in einer anschließenden Fragerunde auf die medizinischen Missstände in ihren Gemeinden/Regionen hinzuweisen und diese dem Staatssekretär als dringende Anliegen mit auf den Weg ins schleswig-holsteinische Gesundheitsministerium zu geben.

Am Nachmittag war unsere VertreterinnenVersammlung dann in gewohnter Weise bunt gespickt mit Ehrungen, Verabschiedungen, Wahlen und einem ganz besonderen Ausblick auf den großen deutschen LandFrauenTag, der am 02. Juli mit rund 5000 LandFrauen aus der ganzen Bundesrepublik in Kiel stattfinden wird!


Die Themen der vorherigen LandFrauenForen:

2023: Verabschiedung der Präsidentin Ulrike Röhr
2022: Start der Aktionslandkarte zum 75-jährigen Jubiläum des LandFrauenVerbands Schleswig-Holstein
2019: Nachhaltigkeit und Klimaschutz
2018: Nachhaltigkeit und Nachwuchsförderung
2017: Verabschiedung von Marga Trede
2016: Chancengerechtigkeit
2015: „LandFrauen-Energien“ und die Forderung nach einer klaren rechtlichen Regelung für Fahrradtouren in Schleswig-Holstein
2014: Organspende (mit Überreichung des Ferdinand-von-Behr-Organspendepreises)
2013: Wiederwahl der Präsidentin sowie Forderungen zur Kommunalwahlen in Schleswig-Holstein