Aktionen (Archiv)

Klick! – Land. Frau. Leben. - Fotowettbewerb des LandFrauenVerbandes
Der LandFrauenVerband hatte alle Mitglieder der Ortsvereine aufgerufen, sich als Hobby-Fotografinnen zu versuchen und Fotos zum Thema „Land.Frau.Leben.“ zu erstellen. 36 Bilder gelangten in die Endausscheidung. In der Jury für diese Endausscheidung waren u. a. Landtagspräsident Martin Kayenburg, Schauspieler und Regisseur Detlev Buck und NDR-Moderatorin Harriet Heise vertreten. Aus den 36 Bildern aller Kreisverbände wählte die Jury zwölf Fotos für einen Tischkalender aus.

Offener Brief an den Ministerpräsidenten Carstensen
LFV-Präsidentin Marga Trede hat im Oktober 2009 mit ihrer Forderung, Frauen ins Ministerium zu holen und die Landesregierung nach den Wahlen am 27. September paritätisch zu besetzen, vielen Frauen im Land aus dem Herzen gesprochen.

Der Brief im Wortlaut.

ab 2008

Gesundheitsaktion Alles klar im Darm ….?! Wissen um Vorsorge und Therapie.

Der Landesverband hat zusammen mit den verschiedenen Partner ein Konzept zu dieser Krebserkrankung erarbeitet, und mit weiteren Experten Vorträge zu den Themenbereichen Prävention durch Ernährung, Früherkennung, Diagnostik, Therapie und helfendes Netzwerk entwickelt. Die Referenten sind ausgewählte Ärzte und Ökotrophologen aus Schleswig-Holstein. An den Vorträgen haben bis Ende 2008 knapp 800 LandFrauen teilgenommen. Die Aktion wurde 2009 fortgesetzt.

Geschweißte Blumen & Versteigerung
Auf der Landesgartenschau in Schleswig machten die Landfrauen 2008 mit einer besonderen Aktion auf sich aufmerksam: einer Allee aus 157 individuell gestalteten und selbst geschweißten Metallblumen. Anschließend wurden 115 Blumen auf dem Weihnachtsmarkt in Wanderup versteigert. Insgesamt konnte durch diese Auktion 12.219 € an die Kinderhospizdienste in Schleswig-Holstein gespendet werden.

Jubiläums-Aktion 60 Jahre – 60 Pflanzen
Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des LandFrauenVerbandes Schleswig-Holstein wurde am 9. Mai 2008 auf dem LandFrauenTag das Projekt zur Wiederansiedlung von 60 bedrohten Wildpflanzen gestartet. Es entwickelte sich zu einem „über die Landesgrenzen hinaus bekannten Leuchtturmprojekt“.