LandFrauen bewegen das Land

Wer wir sind

Seit 1947 gibt es den LandFrauenVerband Schleswig-Holstein, zu dem heute über 33 000 LandFrauen in 12 Kreisverbänden und 176 Ortsvereinen gehören. Dazwischen liegen viele Jahrzehnte Erfahrungen und Traditionen, die wir pflegen. Doch darauf ruhen wir uns nicht aus, denn LandFrauen bleiben immer aktiv. Unsere Themen waren und sind der Zeit und den jeweiligen Bedürfnissen der Frauen angepasst.

LandFrau. Das ist die Frau, die auf dem Lande lebt.
Für sie sind wir Sprachrohr in Gesellschaft, Politik und Öffentlichkeit.


Unsere Arbeit 2014

Die erfolgreiche Arbeit des LandFrauenVerbandes Schleswig-Holstein e.V. konnte nur aufgrund der engen Zusammenarbeit mit den Kreislandfrauenverbänden und den Landfrauenvereinen auf Ortsebene durchgeführt werden. Der Schwerpunkt in den Ortsvereinen liegt auf der Weiterbildung.

Im Jahr 2013 wurden auf Orts- und Kreisebene folgende Veranstaltungen durchgeführt:

1003  Vortragsveranstaltungen
442    Kurse, Lehrgänge, Seminare
720    Arbeitsgruppen
830    Lehr- und Besichtigungsfahrten
75      Ausstellungen
987    sonstige Veranstaltungen

4.057        Veranstaltungen insgesamt
132.457    Teilnehmer insgesamt 
  

Aus folgenden Gebieten wurden Themen gewählt:

29     Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsfragen
116   Gesellschafts- und Sozialpolitik
80     Kommunikation / Verbandsmanagement
260   Landwirtschaft, Ländlicher Raum, Umwelt
297   Familie und Soziales
287   Verbraucherpolitik, Hauswirtschaft, Ernährung
826   Gesundheit / Sport
95     Medienkompetenz / EDV
1076 Kunst, Kultur, Kreativität
228   Beiträge fürs Gemeinwohl
763   Sonstiges (z.B. Jubiläum)

4.057    Themen insgesamt

Wir sind viele. Viel bewegt viel. LandFrauen bewegen das Land.